Wer sind die Leute, denen die Software gewidmet ist?

 

 

 


Die ganze Entwicklung begann damit, dass ich drei Jahre bei einer Firma im heimischen Raum als Software-Entwickler tätig war.
In dieser besagten (netten!) Firma befand sich mein Arbeitsplatz (und der meiner Kollegen/innen) in einem Großraumbüro. (Sehr gut für Journalisten, aber sehr schlecht für Entwickler.)

 

Da dort das private Mailing nicht gern gesehen war und ich nicht einfach von meinem Platz aus zum Nächsten herüber schreien wollte (der Lärmpegel war bereits oftmals groß genug...), musste ich mir etwas anderes einfallen lassen, um nicht jedes Mal auf Wanderschaft gehen zu müssen.

 

Der Messager Nun, da gab es ja noch unter Windows-NT den Konsolen-Befehl "net send", mit dem bei einigermaßen Aufwand kleine Texte an andere Rechner geschickt werden können.
Aus diesem Notstand heraus entwickelte sich der "Messager" (nicht Messenger, der ist von Netscape!).
Da sie die ersten Beta-Tester und auch gleichfalls die ersten Sender & Empfänger waren, habe ich den beiden Ex-Kolleginnen den Messager gewidmet.

 

An dieser Stelle: Hallo Micha, hallo Heike!
Widmung für Heike & Michaela

Nach dieser Firma wechselte ich in einen 'etwas' größeren Betrieb im Dortmunder Raum.
Natürlich war auch dort der Messager gleich im Einsatz. Er ist halt ideal für kleine, schnelle Nachrichten, die nur selten ein Admin zu sehen bekommen wird.
Aber ein verdammt großes Netzwerk dort! Wer sollte da noch durchsteigen?

 

NetNames Das war die Geburtsstunde von "NetNames", einem Tool, das (fast) ausschließlich mit den "net"-Befehlen der Windows-NT-Konsole arbeitet.
Begeistert von den Möglichkeiten, die sich entwickelten, aber auch die Gefahren sehend, die eine Veröffentlichung dieser Software mit sich brachte (z.B.: ab wann ist welcher Mitarbeiter im Haus?), gab ich das Programm zunächst nicht weiter, sondern hielt es unter Verschluss.

 

Nach einiger Zeit wurde mir aber klar, dass alle Informationen, die "NetNames" erbringt, gar nicht so prekär sind, wenn sie nicht außer Haus gegeben werden! Also gab ich es frei.
Einem Freund aus einem anderen Betrieb und einem Ex-Kollegen aus dem erwähnten Betrieb, die mir öfter mit Rat zur Seite standen, wenn ich mal wieder ein Brett vor dem Kopf hatte, habe ich "NetNames" gewidmet.

 

An dieser Stelle: Danke Hansi, danke Michael! Widmung für Hansi & Michael

HDView An meinem privaten PC fiel mir äußerst unangenehm auf, dass ich nie rasch den Verursacher ausfindig machen konnte, wenn mal wieder meine Festplatte zu voll wurde.
Ich habe kein Tool gefunden, dass mir diese Frage beantworten konnte, also entwarf ich ein Konzept für ein weiteres Programm: die Idee zu "HDView" war geboren.
(Welches Windows-Programm kann schon das Schreibschutz-Attribut ganzer Ordner in einem Rutsch ändern?)
Und ich dachte mir, dass es an der Zeit wäre, auch mal ein Programm meiner Frau zu widmen.

 

Also tat ich es: Diese Widmung gilt Dir,  Andrea! Widmung für meine Frau

FileSplit Das zur Zeit letzte Tool im Bunde ist "FileSplit", das genauso wie "HDView" aus eigenem Bedarf entstand.
Ich fand ebenfalls kein Tool zum Aufteilen von Dateien in handliche Häppchen, das so funktionierte, wie ich es mir vorstellte.
Da (fast) in der gesamten Entwicklungszeit meine zweite große Liebe Jenny anwesend war, und mich auch psychologisch betreut hat, gilt die Widmung natürlich ihr. (Meine Frau ist übrigens nicht auf Jenny eifersüchtig...)

 

An dieser Stelle: Danke Jenny! Widmung für Jenny

zurück zum Privaten    nach oben    zur Homepage
Letzte Aktualisierung: Samstag, 3 Mai, 2003