Wo ist St. Martin
und was gibt es dort so Besonderes?

 

St. Martin ist ein kleines Dorf in der südlichen Pfalz um den 49-sten Breitengrad und den 8-en Längengrad herum.
Es liegt genau wie die beiden Nachbardörfer Maikammer und Kirrweiler zwischen dem Pfälzer Wald und der Rheinebene.

 

Sankt Martin

Wer gerne wandert, romantische Plätze liebt und gerne Wein trinkt, der sollte sich hier unbedingt einmal umsehen.

Es soll nicht verschwiegen werden, dass das Durchschnittsalter der Touristen das Rentenalter deutlich hinter sich lässt, aber ab und zu trifft man auch mal statistische Ausreißer.

Die Hochsaison liegt hier im Bereich der südlichen Weinstrasse deutlich in den Monaten September und Oktober, wenn die Lese begonnen, der erste Neue sich entwickelt und die Weinfeste reihum stattfinden.

 

Es darf hier an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass die Einheimischen um diese Zeit herum Stress haben!
Die Trauben müssen geerntet und gekeltert, die Touristen mit Zwiebel- und Flammkuchen versorgt werden.
Und so ganz nebenbei gibt es ja da auch noch die täglichen Dinge im Leben eines Menschen, die verhindern, dass da Langeweile aufkommt (Familie, Haus & Hof).
Aber trotz dieses Stresses stehen die Winzer gerne Rede und Antwort, wenn sie merken, dass sich da jemand wirklich für Ihre Arbeit interessiert.

Ein Vollernter in Aktion

 

Wer sich hierzu ein paar Impressionen von St. Martin und näherer Umgebung anschauen möchte, der kann sich hier eine zip-Datei herunterladen (2,8 MB), in der sich 16 Fotos befinden, die allesamt in HTML-Dokumente eingebunden wurden, so dass sie sich mit einem "handelsüblichen" Browser betrachten lassen.

Die Fotos aus dem Jahr 2001 (2,8 MB) befinden sich hier; die Panoramafotos (2,7 MB) hingegen hier.

 

An dieser Stelle schicke ich ganz herzliche Grüße aus dem Sauerland in die Pfalz, vor allem an die gesamte Familie Kiefer vom Aloisiushof, unsere Vermieterin Frau Klärle Weiss und an die Familie Kerner in Maikammer.

 

Zu guter Letzt noch ein paar Links in diese Gegend:

Verbandsgemeinde Maikammer (inkl. St. Martin)

Landkreis Südliche Weinstrasse

Zum Wohl - Die Pfalz

Forum Pfalz

Deutsche Weinstrasse

Die Pfalz

Pfälzische Landesbibliothek in Speyer

Pfalz direkt

Kulturland Rheinland Pfalz

 


Genauer: (Geografische Breite: 49° 18' , Geografische Länge:  8° 6')
Lese: Die Traubenernte.
der Neue: Neuer Wein, häufig "Müller-Thurgau", auch "Bitzer" oder "Federweißer" genannt.

Impressionen aus Sankt Martin und Umgebung Die Impressionen von St. Martin und Umgebung ab jetzt als Download (ZIP-Datei, 2,8 MB

zurück zum Privaten    nach oben    zur Homepage

Letzte Aktualisierung: Samstag, 13 August, 2005