Gibt es in der Software Easter-Eggs?

 

 

 

Easter-Eggs: kleine harmlose Gags in Software Bevor auf diese Frage eingegangen werden soll, steht etwas Klärungsbedarf:
was sind eigentlich "Easter-Eggs", also wörtlich übersetzt "Ostereier"?

 

Easter-Eggs sind kleine Gags oder Eigenarten, die von den Entwicklern einer Software heimlich implementiert wurden, ohne dass dadurch die eigentliche Software Schaden nimmt oder irgendwie in ihrem Ablauf gestört wird.
Ich habe unter der Rubrik "Interessante Links" ebenfalls einen URL auf eine deutsche Webseite eingefügt, die einige Easter-Eggs in Software, DVDs und CDs vorstellt.
Wer Interesse hat (und wer hat das nicht?), der kann auch mal unter den Links nachschauen, die am Ende dieser Seite aufgeführt sind. Dort wird etwas intensiver auf das recht interessante und auch amüsante Thema eingegangen.
Es macht Spass, Easter-Eggs zu finden...

 

Wer findet meine Easter-Eggs als Erster??? Nun aber zurück zur eigentlichen Frage: gibt es auch in meiner Software Easter-Eggs?
Das ist zwar eigentlich eine Frage, die im Forum geklärt werden sollte, aber ich plaudere hier einfach mal ein bisschen aus dem "Nähkästchen", wie es so schön heisst.
Die Antwort von mir ist eine Gegenfrage:
ist der Papst katholisch?

 

Um was es sich da aber genau handelt, sei an dieser Stelle noch nicht verraten!
Keine Sorge: es ist vollkommen harmlos!

 

Die meiste Software enthält eine Widmung. Auch die ist etwas versteckt.
Übrigens: der Messager enthält noch eine zweite, ausführlichere Erläuterung.
Aber: wer findet das eigentliche "egg" ? Bis jetzt ist es unentdeckt...

 

An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen:
Jegliche von mir erstellte Software beinhaltet keinerlei "böswilligen" Code, was sich sowohl auf gezielt angerichtete Schäden an Daten, Soft- und Hardware bezieht, als auch keinerlei "versteckte" Weiterleitung von Daten oder "Ausspionierung" des eigenen Umfeldes (Festplatten, Kennwörter, etc.).

Deutschsprachige "Ostereier"
Eeggs.com - The Easter Egg Archive Hidden secrets in software, movies, music and more!

zurück zum Privaten    nach oben    zur Homepage
Letzte Aktualisierung: Samstag, 3 Mai, 2003